Unsere Philosophie

Unserer pädagogischen Arbeit liegt ein besonderer Bildungsbegriff zu Grunde: Bildung ist für uns nicht Unterweisung (Instruktion) der Kinder in Inhalten, die Erwachsene für wichtig erachten. Nein, Bildung ist für uns ein Weg, den Kinder - und Erwachsene - wählen, wenn sie sich die Welt aneignen. Diesen Weg beschreiten Kinder von Geburt an, selbstständig, effektiv und kreativ.

Von Geburt an bilden Kinder sich und ihr Wissen von der Welt ausgehend von den Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen, die sie machen. Dieses Erfahrungslernen wiederum ist die Grundlage unserer Arbeit: Indem wir die Kinder wahrnehmend beobachten, diese Beobachtungen dokumentieren und reflektieren, erfahren wir, welche Themen die Kinder bewegen und wie sie sich ihre Welt aneignen. Darauf abgestimmt bieten wir ihnen dann Materialen, Raum und Zeit, ihre Fragen zu vertiefen und sich in selbst gewählten Projekten zu entfalten.

 

Unser Grundanliegen ist es, die Kinder bei der Selbstbildung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen. Dabei ist es von je her für uns wichtig, dass wir

  • den Kindern Zeit und Raum lassen, sich selbst Ziele zu stecken und eigene Spiele zu erfinden.
  • Grenzen setzen ohne einzuengen: den Kindern im Spielen in der Natur die Möglichkeit geben, ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen zu erfahren, einzuschätzen und so spielerisch ihre Selbstsicherheit entwickeln.
  • alle Sinne bei der Entdeckung der Umgebung ansprechen.
  • Raum schaffen für Abenteuer.
  • dass wir die Kinder für ihre Umwelt sensibilisieren.
  • das Selbstwertgefühl und insbesondere emotionale Ausgeglichenheit stärken.
  • Vertrauen schaffen.